Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Historie: 3. Jahrzehnt

Neue Klangqualitäten

Im 3. Jahrzehnt seiner Geschichte hatte der Chor eine Klangqualität erreicht, die auch große chorsinfonische Werke zuließ. Sie bildeten die Höhepunkte dieser Zeit.

Dazu gehörten:

Weitere Konzertrückblicke:

>>>  Weihnachten 2017                         >>> Sommer 2017        

>>> Weihnachten 2016                          >>> Sommer 2016

>>> Weihnachten 2015                          >>> Sommer 2015

(Um Näheres zu den Konzerten zu erfahren, aktivieren Sie die Links!

 

Die Jahre 2016/2017 brachten einschneidende Veränderungen:

Rolf Ahrens wollte sich in den Ruhestand begeben und präsentierte Anfang 2016 seinen Nachfolger Sergi Gili Solé. Dieser übernahm zunächst die Probenarbeit, die Chorleitung behielt Rolf vorerst.

Im Januar 2017 war es dann soweit: Rolf Ahrens übergab auch die Chorleitung offiziell an seinen Nachfolger und verabschiedete sich von "seinem" Chor. Das fiel ihm nicht leicht! Schließlich hatte er diesen Chor aufgebaut, 24 Jahre lang geleitet und zu beachtlichen Erfolgen geführt.

Trotz der offiziellen Verabschiedung unterstützte Rolf seinen jungen Kollegen, so viel er konnte. Das Sommerkonzert 2017 wurde von ihm ebenso intensiv betreut wie das darauffolgende Weihnachtskonzert. Er kümmerte sich um die Noten, stellte Übungs-CDs für die  Stimmgruppen her, war begeistert von der Liedauswahl und freute sich auf das kommende Weihnachtskonzert. 

Dazu kam es aber nicht mehr.  Am 5. Oktober 2017 starb Rolf Ahrens plötzlich und unerwartet, ein großer Schock für den Chor.

Die nächsten Chorproben galten nun der Beerdigung von Rolf Ahrens.

Das Weihnachtskonzert fand das erste Mal ohne Rolf statt. Viele trauerten, auch das Publikum. Rolf hatte große Fußstapfen hinterlassen, aber unser neuer Chorleiter füllt sie vollständig aus.

Und so proben wir nun mit Sergi "The armed man" von Karl Jenkins, welches am 1. Juli 2018 stattfinden wird.

Weiter zur Historie ab 2018

Kontakt

service.konzertchor@t-online.de (Maria Schinnen/Monika Dritter)Standort / BVG Fahrinfo
service.konzertchor@t-online.de (Maria Schinnen/Monika Dritter)
LeitungSergi Gili Solé (Chorleiter) Anmeldungen für den Konzertchor E-Mail senden
Proben der Mitsingkonzerte des Rundfunkchors BerlinAndrea Müller mitsingkonzert@gmx.deE-Mail senden
Koordinatorin NBHSAndrea dos Santos 859951-361

Konzerte

Schrittweise Öffnung unserer Einrichtungen

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,
nach und nach werden unsere Einrichtungen, jeweils in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, schrittweise geöffnet. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Einrichtungen und Projekten über Öffnungszeiten, Teilnahmebedingungen und Hygieneauflagen. Informationen dazu erhalten Sie auf den entsprechenden Webseiten oder telefonisch in den Einrichtungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!