Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Chorwochenende 2014

„Sie steigt herauf die Sonne…“

(Satz Nr. 7 aus „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn)

über der wunderschönen Landschaft von Woltersdorf, wo auch in diesem Jahr - bereits zum dritten Male -  unser Chor-Wochenende stattfand, denn eine bessere Location für diesen Zweck als die Begegnungs- und Bildungsstätte www.ec-bub.de kann es kaum geben! Hoch motiviert und intensiv haben wir in Vorbereitung auf unser Konzert „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn geprobt, aber auch ausgelassen und vergnügt gefeiert …

Ehrfurchtsvoll, ja beinahe ängstlich, schauten wir Gesangeslustigen dem „Jacobsweg“ an Koleraturen entgegen, der uns in den Fugen von Haydn’s Sommer-Kantate erwartete.  Zunächst zaghaft  - aber voller Freude  - trällerten und „jauchzten wir durch die Natur“  und „schmetterten krachend Schlag auf Schlag“ durch „das Ungewitter“  fürchterlich - bis wir und unsere Stimmen einschließlich der Erde in Woltersdorf „erschüttert bis in den Meeresgrund“ zur Schleuse wankten…Tja…das ist eben die wundervolle Musik von Haydn…“ Weh uns…Armen…“  „Wo ist Rettung“?  „Hilf uns Himmel!“

Und der Himmel half!

Oder…war es unser Maestro Rolf? Der uns wieder einmal mit unermüdlicher Geduld und Hingabe über sämtliche Schwierigkeiten hinweg half, bis alle Ängste verflogen waren und „die Achtel auf der Bauchdecke nur so tanzten“? Deiner Güte Dank und Ruhm!

Oder… war es unser sympathischer und bescheidener Co.-Chorleiter Soitschi? Der mit hervorragender Vorarbeit dafür sorgte, dass die „Bässe beim Singen anders aussehen als die Soprane?“

Oder… war es unsere reizende Korrepetitorin Nora, die uns mit ihrer jugendlichen Frische und Leichtigkeit am Flügel großartig unterstützte?

Wen auch immer der Himmel uns schickte: „Ehre, Lob und Preis sei Euch!“

Schließlich und endlich „ertönte die Abendglocke“… aber „zur sanften Ruh’…“ lud sie noch lange nicht, nein, denn ein kleines Team von Chormitgliedern überraschte uns alle noch mit einem Videofilm über unser Pop- und Benefizkonzert vom 20. Oktober 2013! Gespannt verfolgten wir dieses großartige Konzerterlebnis noch einmal - wie wir gemeinsam mit dem türkischen Chor und allen Gästen den Motto-Song „We are the world“ von Michael Jackson sangen…Spätestens jetzt wurde uns allen noch einmal bewusst, welche tolle Leistung wir gerade wegen der „vielfältigen Umstände“ da vollbracht haben…

Im Namen aller Chories ein herzliches Dankeschön Dir, lieber Rolf, und allen Organisatorinnen und Organisatoren für dieses erlebnisreiche und gelungene Wochenende, das nicht nur unsere Chorgemeinschaft gefestigt hat, sondern auch unsere Vorfreude auf das kommende Konzert! Und da sind sich alle einig: das wird richtig schön!

Birgit Reddemann, Chormitglied

Kontakt

Konzertchor Friedenau
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo
E-Mail senden

Leitung
Sergi Gili Solé
E-Mail senden

Ansprechpartnerin ausschließlich für Konzertchor Friedenau
Elke Meier
Tel 030/51 65 46 45

Ansprechpartnerin Mitsingkonzerte und -proben
Karin Götze
E-Mail senden

Informationen für Sänger/innen

Alle Angaben zur Probenarbeit, zu Konzertvorbereitungen und zu Chorwochenenden Mehr

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der Chöre und Singekreise

Alle Veranstaltungen