Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Rückmeldungen (Auswahl)

Gästebewertungen

Ach, es war einfach fulminant heute! Jubel über Jubel. Was hab ich euch beneidet: soooo ein tolles Stück mitsingen zu können!!! Bravo! Eine Riesenfreude, Euch dort zu erleben. Was für fantastische Chorsätze!  Wer wollte DA nicht mitsingen???? Mir ist schier das Herz aus dem Leibe gesprungen vor Begeisterung. Tolles Orchester, tolle Solisten... diese wunderbare Merlind wieder dabei. Alles komplett wunderbar, grandios. Tausend Dank euch !!!

Ein wunderschönes Konzert.

Sehr ambitioniert!

Hat mir sehr gut gefallen. Sergi hat euch wieder sehr gut vorbereitet. Tolle Solisten!

Kurzweilig, trotz 120 Minuten ruhig sitzen und zuhören. Wie macht Sergi das nur? Ein Profi! Wenngleich auch mit hohem Coronabefall – es klang und wie schön! Die Chorleistungen der letzten Jahre werden immer besser. Vor allem der Bass sang berückend schön. Merlind, unserer Stimmbildnerin, konnte ich nicht von ihren Lippen weichen. Sie ist eine Erscheinung, dazu immer aufmerksam, einfühlend und bodenständig – wie angenehm. Eine runde wohlige Stimme. Ach, was schreibe ich - alle auserlesenen Solisten untermauerten die Arbeit Sergis. Das ganze Konzert strahlt eine große emotionale Vertrautheit und Wärme aus. Seid euch gewiss, ich bleibe euch treu.
 

 

Die Rückmeldungen von meinen Freundinnen und Freunden sind einhellig: „ein überwältigendes, unvergessliches, ohne Einschränkungen total tolles Konzert“!

Von unseren Freunden aus Hamburg sowie aus der Nähe von Nürnberg habe ich nur begeisterte Kommentare gehört.

Toll, so ein großes Werk zu erarbeiten und so großartig zu präsentieren!

Euer Konzert war wundervoll und die Stimme des jungen Countertenores einmalig, das wird einmal ein würdiger Nachfolger für Jochen Kowalski.

Bin hin und weg. Sergio holt Höchstleistungen aus euch raus. Toll, was ihr da geschafft habt. Soooo viel! Und sauschwierige Einsätze. Bravourös: Chapeau!!!!

Man hörte es, ihr wart bestens vorbereitet. Einsätze perfekt, gut hörbare Männerstimmen , vor allen Dingen gute Abstimmung zwischen Orchester, Chor und Solisten.

 

Zwei Giganten der italienischen Musik, und das an einem Abend! 600 Zuhörer erlebten am 20. November 2022 in der Apostel-Paulus-Kirche ein wundervolles Zusammenspiel von Chor, Solisten und Orchester, leidenschaftlich geführt von einem großartig agierenden Dirigenten.
 

–  Ein mitreißendes und zugleich ergreifendes akustisches Erlebnis!

–  Es war ein  wunderbares Konzert! Vielen Dank dafür.

–  Das Konzert „Gloria“ mit den Werken von Vivaldi und Puccini mit dem stimmgewaltigen großen Konzertchor Friedenau unter Leitung des temperamentvollen Leiters Sergi Gili Sole war ein großer Erfolg. Die zwei Solistinnen und zwei Solisten haben mit ihrem Gesang dem Konzert einen weiteren Höhepunkt beschert. Man freut sich schon auf ein nächstes klassisches oder zeitgenössisches Konzert.

–  Ein Fachurteil zum Konzert kann ich nicht abgeben, aber als Zuhörer kann ich sagen, dass die Präsentation dieser zwei Stücke, die einem breiteren Publikum weniger bekannt sein dürften, sehr schön die Parallelen und die Kontraste herausgearbeitet hat. Vom Eindruck her stellte  insbesondere das Puccini  Stück hohe Anforderungen an den Chor, der diese aber gut gemeistert hat, nicht zuletzt wegen der sichtlich minutiösen und präzisen Performance des Dirigenten und Chorleiters. Ein absolutes Highlight waren auch die Solistinnen und Solisten.

–  ... und das sind alles Laien??? Die machen das nur in ihrer FREIZEIT ??? Wow!

–  Dialog zweier Frauen, aufgeschnappt von einer Chorsängerin:  Die erste: „Der Chor war wieder großartig!“. Die zweite „Wie immer, und dabei soll es ja nur ein Laienchor sein!“ Die erste: „Das kann mir keiner erzählen, die singen so leicht, das ist doch professionell!“

–  The concert has just finished. It was fantástic . Excellent choir and orchestra, wonderful solo singers, especially the mezzo and the baritone, and a surprisingly beautiful Gloria Mass by Puccini that was absolutely unknown for us. Thanks a lot for the opportunity????????????

–  „Es waren wunderschöne Gloria! Ich saß oben, der beste Platz! Jedenfalls habe ich euren Gesang, das Konzert mit Genuss „verzehrt“. Applaus und herzliche Grüße“

–  „Ganz herzlichen Dank für dieses wunderbare Konzert heute. Das Orchester und der Chor haben wunderbar harmoniert. Ein tolles Orchester, ein toller Chor in dem die Stimmen einen sehr reinen klaren Klang hatten. Es macht sicher sehr viel Freude, mit diesem tollen Chorleiter zusammenzuarbeiten!!“

–  Was für ein wunderbares Konzert!! Wir sind ganz begeistert!! Gott sei Dank haben wir heute morgen telefoniert! So war der Sonntag, trotz Berliner Novembertristess ein SONNtag!

–  Ein großes Lob für die unglaubliche und großartige Leistung aller Mitwirkenden an eurem Konzert. Wir haben oben auf der Empore ein wundervolles Klang- und Raumerlebnis gehabt. Es ist kaum vorstellbar, dass eure ganze Mühe und Arbeit an diesen beiden erstaunlichen Werken nun nach dieser einen Aufführung abgeschlossen ist.

–  „Interessante Idee, zwei Messen zur Aufführung zu bringen. Müsste man gleich nochmal hören, um die Differenzen genauer bestimmen zu können. Hinterlässt beim Zuhörer den Impuls, zu entscheiden, welche Messe einem besser gefallen hat. Tolle Chorleistung, tolles Orchester, das allerdings einmal bei Puccini zu laut war und der Tenor etwas übertönt wurde.
Sehr gute Solisten. Prima Stimmung, die mit dem Chor und den Fans zusammenhängt.
Freude auf das kommende war spürbar. Angenehm, dass die Kirche geheizt war.
Vielen Dank an alle.“

–  „Es war ein wunderbares Konzert mit einem hervorragenden Chor. Das Gloria von Puccini hat mir besonders gut gefallen, und die schwierigen Passagen wurden bravourös gemeistert.
Vielen herzlichen Dank dem Chor, den Solisten und dem Orchester. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert!“


–  „Hut ab vor den ’Choris‘ und ihrem großartigen Chorleiter! Eine Messe des Opernkomponisten Puccini war mir Laiin nicht bekannt. Sie war das Highlight dieses Programms, das insgesamt sehr anspruchsvoll, aber bestens gemeistert wurde. Hut ab natürlich auch vor den Solisten und besonders vor der Mezzosopranistin sowie vor dem Orchester. Ich wünsche dem Chor weiterhin solche schönen Erfolge und freudvolles Chorsingen. Bis zum nächsten Konzert.“

–  „Wieder war die Kirche voll – nach engelsgleichen Glorias, verzaubernden Harmonien und rollenden Pauken wussten wir auch, warum.“

Vor ausverkauftem Haus gaben der Konzertchor Friedenau zusammen mit dem Neuen Konzertorchester und fünf Solisten am 15. Dezember das diesjährige Weihnachtskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche Schöneberg.  Festlich und besinnlich zugleich erklangen das „Gloria“ von Antonio Vivaldi sowie das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns.

 

Hier einige Rückmeldungen unserer Besucher:

Das war ein wunderbares Konzert! Vielen Dank!

 

Begeisterung allenthalben. Das ist kein Freizeitchor mehr. Wunderschöne Musik! Schwer zu singen! Die Sopranistin hat beeindruckt.

 

Euer Konzert gestern war sehr schön. Ihr habt unseres Erachtens mit dem neuen Chorleiter noch einmal zusätzlich an Kompetenz gewonnen. Es hat uns wirklich sehr gut gefallen.

 

Ein ganz wunderbares Konzert, von dem wir sehr beeindruckt waren.

 

Ein ganz tolles Konzert, so richtig schön weihnachtlich. Wir haben die letzten beiden Karten im Nachbarschaftsheim bekommen und sind sehr glücklich, dass wir es hören konnten.

 

Ich habe heute im Wohllaut eurer Musik „gebadet“. Vielen Dank für das schöne Konzert. Musik ist einfach etwas Schönes und kann tief gehen. Neben der Musik hat mir die Gestaltung des Programmheftes gefallen: schön gestaltet und informativ.

 

Das Konzert des Konzertchors Friedenau hat mich zutiefst berührt. Der Chor kraftvoll, auch fröhlich und wieder zart und einfühlsam! Da konnte man eintauchen in einen ausdrucksstarken Vivaldi und sich mit den Engeln auf den Feldern von Bethlehem fröhlich tummeln! Dann das tief ins Herz treffende Domine Deus des Lyrischen Soprans im Duett mit der Oboe! Zum Weinen schön! Das Konzert war eine gelungene Aufführung, da darf man schon jetzt gespannt sein auf das Sommerkonzert im Juni mit der Schöpfung Haydns!

 

Ein tolles Konzert, mit das Beste, was ich vom Konzertchor gehört habe: kraftvolle Männer, klasse Orchester, super Solisten.

Sehr beeindruckend! Und klug durch die Einstreuungen der Mittelaltermusik. Danke für ein wunderbares Konzert.

Es war ganz wunderbar, alles: die Solisten, das Orchester, Alta Musica, der Chor, der Chorleiter. In Zukunft werde ich mir alle Termine des Konzertchors freihalten.

Es hat uns sehr gut gefallen. Das habt ihr super gemacht!!!

Mir hat die Alta Musica dazwischen nicht so ganz gut gefallen, war mir zu didaktisch und hat Carmina Burana so auseinander gerissen.

Ein wahres Feuerwerk der unterschiedlichsten Lieder in der überfüllten Apostel-Paulus-Kirche. Ich hoffe sehr, dass das wundervolle Konzert aufgezeichnet wurde.

Beeindruckend war, dass die C.B. – Lieder in der Kirche so dicht und kompakt klangen, wie man sie in den großen Musikhäusern selten erreicht. Das riss einen total mit. Kein Wunder, dass die Leute am Schluss alle aufsprangen.

Ich bekam andauernd Gänsehaut während des Konzerts. Es war total berührend und mitreißend.

Wunderschönes Konzert, tolles Programmheft: schön gestaltet und gute und informative Texte!

Dieses Konzert war einfach klasse. Die Männer waren so gut, wie ich es vorher nie hörte. Der Chorleiter hat alles gegeben und hat den Chor mitgerissen.

Klasse! Eine tolle Leistung. Es hat mir richtig gut gefallen. Sergi hat euch prima in die Höhen geführt, zauberhafte Sopranistin und auch die beiden Pianistinnen, super!

Ich habe die Augen geschlossen und mit Genuss der Musik gelauscht.

Es war ein wunderbares Konzert, richtig grandios. Ich bin von der Verknüpfung Musik und Ort SEHR angetan und richtig bewegt. Hatte ich lange nicht mehr so! Danke dafür!

Das Konzert war grandios. Wir saßen auf der Empore und hatten nicht nur einen tollen Blick auf die Musiker und den Chor, sondern auch Genuss pur, was die Akustik anging. Tolles Werk, absoluter Musikgenuss!

Bombastische und sanfte Klänge füllten den Kirchenraum perfekt aus.

Ein wunderbares Erlebnis! Großes Lob auch für das tolle Begleitheft!

Mit großer Begeisterung haben wir gestern den Konzertchor in der Apostel-Paulus Kirche erlebt. Das Konzert hat uns außergewöhnlich gut gefallen, ebenso das liebevoll gestaltete Programmheft. Gerne werden wir von Ihnen künftig unter dieser e-mail-Adresse über weitere Konzerte informiert. Dank für den besonderen gestrigen Abend verbunden mit unseren besten Grüßen.

Das Konzert hat alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich hab eine tolle Chorgemeinschaft erlebt, der Chor war wie aus einem Guss! Die Solisten waren sehr, sehr gut und einfühlsam in der Darstellung, aber der Chor erst... Ich fand den Beifall so toll und gerechtfertigt, ich hätte gerne noch weitergeklatscht, um euch noch länger zu sehen.

Wir hatten das Glück, die Aufführung der »Carmina Burana« miterleben zu dürfen. Der Konzertchor Friedenau und alle anderen beteiligten Musiker – Alta Musica, die Gesangssolisten usw. – haben eine herausragende Leistung geboten: technisch virtuos und mit großer musikalischer Leidenschaft wurde der gesamte Zyklus vorgetragen. Kurzum: Für uns war es ein begeisterndes Konzerterlebnis. Großes Lob und vielen Dank dafür! Lobend sei übrigens auch das ausgereichte Programmheft erwähnt; es lieferte reichlich Informationen über die Carmina Burana und die agierenden Musiker, alles vorbildlich strukturiert und optisch ansprechend aufbereitet – Chapeau!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Chorauftritt „carmina burana“ in der Apostel-Paulus-Kirche am Sonntag, den 23.Juni 2019! Das sehr gut besuchte Konzert hat mit dem abschließenden überwältigende Applaus deutlich gezeigt, dass dieses gelungene Konzert nicht nur mich begeistert hat. Hilfreich und anregend für den Konzertbesucher war auch das außerordentlich gut gelungene Programmheft. Aufgrund von einschlägigen Erfahrungen weiß ich, dass ein derartiges Konzert ohne die „stillen Helfer“ nicht durchführbar ist. Als ehemaliges Chormitglied war es außerordentlich zufriedenstellend zu sehen, wie der heutige Chorleiter Sergi Gili Sole an die bisherigen vorangegangenen Leistungen des Konzertchores Friedenau unter der Leitung von Rolf Ahrens angeknüpft und ihn weiter entwickelt hat. Nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Künstler (einschl. der Chorknaben) und Mitwirkenden des Chores! Ich freue mich auf ein nächstes Konzert von euch.

Weltklasse in Schöneberg. Schon nach den ersten Akkorden Gänsehaut, und immer wieder war ich gerührt. Was für ein Werk, was für ein Meister, und was für eine Produktion! Dass allerdings eine solche Einstudierung nur einmalig aufgeführt wird, ist ein Jammer – jammerschade und traurig.

Kontakt

Konzertchor FriedenauHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Konzertchor FriedenauHolsteinische Straße 3012161 Berlin
LeitungSergi Gili Solé (Chorleiter)E-Mail senden
Ansprechpartnerin für MitsingkonzerteAndrea Müller E-Mail senden
Koordinatorin des NBHSAndreia dos Santos Filipe 85 99 51 -361