Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Adventskonzert 2018

Swinging Christmas

Mit schwungvollen, rockigen, poppigen, groovigen Klängen wollen wir Sie auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Los geht’s mit der Deutschen Popmesse von Michael Schmoll, einer interessanten, abwechslungsreichen Mischung aus synkopenbetonten, stark akzentuierten, ruhig fließenden und leicht schwingenden Melodien.

Es folgen bekannte Weihnachtsklassiker in neuen Arrangements. „In dulci jubilo“ und „Kommet ihr Hirten“ beispielsweise sind uralte Melodien, denen Thomas Gabriel „ein neues, frisches Gewand“ anlegte. Sein Wunsch: Die traditionellen Botschaften mögen so neue Bedeutungen erhalten, „damit der weihnachtliche Glanz auch in den Menschen von heute wieder aufleuchten und in ihre Ohren und Herzen dringen möge“.

Auch afroamerikanische Spirituals, Gospels, Folksongs sowie „White Christmas“, der erfolgreichste Popsong aller Zeiten, stehen auf dem Programm.

Den Abschluss bildet das bekannte und beliebte englische Weihnachtslied „The twelve days of christmas“. Erstmals 1780 in einem Kinderbuch erschienen, wurde es immer wieder verändert und oft parodiert.

Wir präsentieren Ihnen die Version von Bob Chilcott. Er nimmt in seiner Adaption traditionelle Weihnachtslieder und Gesangsstile aufs Korn und lässt sie in übertriebener, überschwänglicher Form erklingen. Insbesondere die "fünf Goldringe" (das Geschenk des fünften Tages) erscheinen in immer neuen musikalischen Varianten, mal als solistisches Bluesstück, mal als gefühlvolle Stille-Nacht-Melodie, mal im Barbershop-Quartett-Stil, mal im jazzigen Swing-Tempo oder im Funk-, Rock- und Gospelstil, auf alle Fälle frisch und peppig!

Der Konzertchor Friedenau und sein Chorleiter Sergi Gili Solé präsentieren das Adventskonzert

→ am Sonntag, den 16. Dezember 2018 um 16 Uhr

 

→ in der Kirche "Heilig Kreuz"

 

→ Hildegardstraße 3 in 10715 Berlin (Wilmersdorf/ Friedenau), 

 

→ S+U-Bahn Bundesplatz

 

Der Chor wird instrumental und solistisch begleitet.

Kartenpreise: regulär 11,00 € / im Vorverkauf 9,00 €

Die Karten im Vorverkauf erhalten Sie

- im Nachbarschaftshaus Friedenau, Holsteinische Str. 30, in 12161 Berlin, Tel. 859951-10

- telefonisch auch bei Elsbach-Immobilien, Tel. 827 07 640

- per Mail unter   konzertchor(at)nbhs.de

Kassenöffnung und Einlass  ab 15.30 Uhr

 

Maria Schinnen

Kontakt

Konzertchor Friedenau
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo
E-Mail senden

Leitung
Sergi Gili Solé
E-Mail senden

Ansprechpartnerin ausschließlich für Konzertchor Friedenau
Elke Meier
Tel 030/51 65 46 45

Ansprechpartnerin Mitsingkonzerte und -proben
Karin Götze
E-Mail senden

Informationen für Sänger/innen