Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Neue Chormitglieder

Mitsingen im Friedenauer Frauenchor

Aktuell brauchen wir Verstärkung in der hohen Sopranstimmlage.

Wer sind wir?
Der Friedenauer Frauenchor wurde im April 2000 unter der Trägerschaft des Nachbarschaftsheims Schöneberg (www.nbhs.de) gegründet. Der Chor erarbeitete sich im Laufe der Zeit ein vielseitiges Repertoire, das zunächst hauptsächlich Volkslieder, Gospels, Spirituals und Kanons umfasste, inzwischen aber auch anspruchsvolle Musikliteratur klassischer und moderner Komponistinnen und Komponisten sowie Filmmusik und Musicals einschließt. Seit Anfang 2020 leitet Marina Kerdraon-Dammekens unseren Chor (https://choere.nbhs.de/friedenauer-frauenchor/).

Wann, wo und wie häufig proben wir?
Wir treffen uns einmal wöchentlich dienstags von 20:00-22:00 Uhr im großen Saal des Nachbarschaftshauses Friedenau, Holsteinische Straße 30, 12161 Berlin (U9 Walther-Schreiber-Platz, S1 Feuerbachstraße). Am Anfang der wöchentlichen Chorprobe findet ein ca. 25-minütiges Einsingen statt. Parallel zur Chorprobe gibt es 20minütige Einzelstimmbildungen. Jede Sängerin ist ca. einmal im Vierteljahr dran. Unsere Chorproben dienen der Vorbereitung auf unsere Konzerte, die in der Regel zweimal im Jahr stattfinden. Diese Konzerte organisieren wir selbst. Um uns auf unsere öffentlichen Auftritte vorzubereiten, kommen zu den wöchentlichen Proben ca. vier Zusatzproben im Halbjahr dazu (häufig an Sonnabenden). Außerdem findet einmal im Jahr ein Chorwochenende in der Nähe von Berlin statt.

Was kostet das?
Die Mitgliedschaft im Friedenauer Frauenchor kostet 22,00 Euro pro Monat.

Was solltest Du mitbringen?
Die Fähigkeit, vom Blatt zu singen, ist nicht Voraussetzung zum Mitsingen in unserem Chor; Chorerfahrung ist aber erwünscht, ebenso die regelmäßige Teilnahme an allen Proben. Wer bei den Konzerten mitsingen möchte, muss an mindestens zwei Dritteln aller Proben und an der Generalprobe teilgenommen haben.

Wie geht es los?
Du kannst bei vier Proben kostenlos mitsingen und sehen, ob Deine Wünsche und Vorstellungen bei uns angesprochen werden. Wenn Du unseren Chor ausprobieren möchtest, bekommst Du von uns die aktuellen Chornoten ausgehändigt. Die Noten sind eine Leihgabe und gehen erst bei Eintritt in den Chor in Dein Eigentum über. Nach Ablauf der Probezeit erfolgt ein Gespräch mit der Chorleiterin. Wenn beide Seiten meinen, dass es in Zukunft eine gute Zusammenarbeit geben wird, meldest Du Dich bitte mit unserem Anmeldeformular an.

Noch Fragen?
Wende Dich bitte per mail an unsere Chorleiterin Marina: ffchorchorleitung(at)gmail.com

Kontakt

Friedenauer FrauenchorHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Friedenauer FrauenchorHolsteinische Straße 3012161 Berlin
Sprechzeiten Probentermin:
Dienstag 20.00 bis 22.00 Uhr
LeitungMarina Kerdraon-DammekensE-Mail senden
Ansprechpartnerin im Nachbarschaftsheim SchönebergAndreia dos Santos Filipe030 -859951 -361
Kontakt zum Chorffchorchorleitung@gmail.com